22.09.2021

So wohnen wir Österreicher

(kunid) Trotz steigender Preise kam es in Folge der Corona-Pandemie zu deutlichen Verschiebungen in Richtung Eigenheim. Die Wohnungsgröße sinkt hingegen.

Wer die Wahl hat bei „Miete vs. Eigentum“ wird sich eher für letztere Möglichkeit entscheiden.

Folglich hat sich auch der Trend in Richtung Eigenheim und Eigentumswohnung in Zeiten der Pandemie weiter verstärkt.

Die sogenannte Eigentumsquote ist im Vorjahr österreichweit gestiegen – laut Statistik Austria wohnt knapp die Hälfte der Österreicher im eigenen Haus bzw. in der eigenen Wohnung.

Allerdings ist die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern stark unterschiedlich.

Die Bundesländer im Blick

In Tirol, Wien und Niederösterreich ist die Eigentumsquote im vergangenen Jahr am stärksten gestiegen.

So kletterte sie in Tirol um 2,2 Prozentpunkte auf 54 %, in der Bundeshauptstadt von 18,8 % auf 20,4 % und in Niederösterreich um 0,9 Prozentpunkte auf 63,7 %.

„Eine so tiefgreifende Krise wie die Corona-Pandemie sorgt zum einen für große Unsicherheit und intensiviert zum anderen den Wunsch nach Sicherheit und Halt. Und das macht sich am Wohnungsmarkt deutlich bemerkbar, weil viele in ihr Eigenheim bzw. in ihre Eigentumswohnung investierten“, sagt dazu Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung.

Es gibt freilich auch Ausnahmen

Allerdings gibt es nicht in allen Bundesländern steigende Eigentumsquoten.

In Vorarlberg, Oberösterreich, der Steiermark und im Burgenland zeigt sich eine rückläufige Entwicklung, wobei das Burgenland noch immer die mit Abstand höchste Quote hat.

Mehr als zwei Drittel der Burgenländer wohnt im Eigentum, gefolgt von den Niederösterreichern mit 63,7 % und den Steirern mit 57,9 %. Am Ende stehen Wien und Salzburg.

Wohnungsgröße nimmt ab

Der anhaltende Trend zum Eigentum hat aber auch seine Kehrseite. Im Vorjahr sank die durchschnittliche Wohnungsgröße in Österreich wieder unter die Marke von 100 m².

Vor allem in Ober- und Niederösterreich ging sie zurück, einen geringfügigen Rückgang verzeichneten auch Salzburg und Vorarlberg. Gegen diese Entwicklung stemmt sich die Bundeshauptstadt, wo die durchschnittliche Wohnfläche sogar um einen Meter auf 74,7 m² zunahm, dennoch bleibt Wien als urbanes Zentrum Österreichs klares Schlusslicht.

Ganz oben rangiert nach wie vor das Burgenland, das nicht nur die höchste Eigentumsquote besitzt, sondern auch über die unverändert größte Fläche von 124 m² je Haus oder Wohnung verfügt.

Auch wenn die Wohnfläche zurückgeht, so erhöhen sich die Immobilienwerte durch die enormen Preissteigerungen der letzten Zeit, zusätzlich wird auch der Wohnungsinhalt durch digitale Geräte immer kostspieliger – das alles gehört gut und umfassend versichert. Hier bietet sich die Haushalt- und Eigenheimversicherung an. Denn klar ist: Ob Wohnung oder Eigenheim – die eigenen vier Wände sollen eine sorgenfreie Zone sein.


POINTNER finanz … Ihr Versicherungsmakler in Ried im Innkreis
Fragen? – Treten Sie mit uns in Kontakt!


Verpassen Sie keine Beiträge auf unserem Blog!

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst! Wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
.