09.02.2026

Riskante Überholmanöver

(kunid) Zehn Prozent der Autounfälle, bei denen Insassen verletzt werden, ereignen sich beim Überholen.

Die Ursachen sind vielfältig. Manche Lenker missachten Überholverbote, andere drängend sich an unübersichtlichen Stellen am Vordermann vorbei oder überholen trotz schlechter Sichtbedingungen. Meist wird auch die Länge der Strecke krass unterschätzt, die man benötigt, um problemlos am anderen Auto vorbeizufahren.

Wie lange Überholen dauert

Als Faustregel gilt: Wer mit 100 km/h unterwegs ist und ein mit 80 km/h fahrendes Fahrzeug überholt, brauchen dazu eine Überholstrecke von 250 Metern.

Wer sicher unterwegs sein will, sollte ein paar Regeln beherzigen, die von Fachleuten ausgearbeitet wurden. Die wichtigsten Tipps:

  • Zeigen Sie Ihre Überholabsicht rechtzeitig durch Blinken an.
  • Achten Sie auf den hinter ihnen fahrenden Wagen, der womöglich im gleichen Moment zum Überholen ansetzt, in dem Sie ausscheren wollen.
  • Berücksichtigen Sie die Länge des Fahrzeugs, das Sie überholen wollen. Wenn es ein Lkw ist, vergewissern Sie sich, was sich vor dem Lastwagen befindet und ob sie wieder rechtzeitig in die rechte Fahrspur zurückfahren können.
  • Wenn Sie selbst langsamer unterwegs sind, sollten Sie dem nachfolgenden Verkehr an geeigneter Stelle die Möglichkeit geben, Sie zu überholen. Wenn Sie überholt werden, dürfen Sie selbst keineswegs beschleunigen.

Die Straßenverkehrsordnung regelt im Übrigen, wann nicht überholt werden darf. Das gilt bei Überholverboten, an unübersichtlichen Stellen, bei schlechter Sicht sowie auf und unmittelbar vor Schutzwegen und Radfahrerüberfahrten.


POINTNER finanz … Ihr Versicherungsmakler in Ried im Innkreis
Fragen? – Treten Sie mit uns in Kontakt!


Redaktioneller Hinweis

Hinweis: Dieser Beitrag wurde im Rahmen des Kunden­informations­dienstes (Kunid) vom VersicherungsJournal.at bezogen.
© VersicherungsJournal.at / Redaktionell bearbeitet durch POINTNER finanz.
Weitere Informationen:
www.versicherungsjournal.at

Verpassen Sie keine Beiträge auf unserem Blog!

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst! Wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
.