15.10.2021

Käufer wünschen sich mehr Flexibilität beim Bezahlen an der Ladenkasse

(kunid) Neben verschiedenen Bezahlarten möchte bereits ein Drittel der Kunden beim Handel vor Ort auch die Möglichkeit haben, Zusatzleistungen zum Produkt zu buchen. Besonders hoch im Kurs stehen Reparatur- und Wartungsservices sowie Abo-Modelle. Es braucht neue Angebote, mit denen lokale Geschäfte im Wettstreit mit dem boomenden Online-Handel wieder punkten können.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie kaufen immer mehr Verbraucher online ein. Doch die Pandemie hat das Ladensterben in den Innenstädten noch beschleunigt.

„Die Händler müssen umdenken und den Kunden einen Grund geben, in die Innenstädte zu kommen“, sagt dazu Daniel Strieder, CEO und Mitgründer von Credi2.

Das Fintech hat die Studie „Konsumentenfinanzierung neu gedacht“ vorgelegt, dafür wurden 1.000 Österreicher repräsentativ befragt.

Die Ergebnisse im Folgenden.

Bezahlidee: Jetzt kaufen, später zahlen

Neben einem angenehmen Einkaufserlebnis wünschen Kunden heute auch eine Auswahl an verschiedenen Bezahlmethoden, egal, ob sie online oder vor Ort einkaufen. Vor allem wollen sie mehr Flexibilität beim Bezahlen. So ein zentrales Ergebnis der Konsumentenfinanzierungs-Studie.

Zahlen in Raten, passend zum eigenen finanziellen Budget, fragen vor allem die Jüngeren nach.

So können sich 57 % der unter 35-Jährigen vorstellen, „Buy now, pay later“ (BNPL)-Angebote auch an der Ladenkasse zu nutzen.

Finanzierungslösungen bislang nur auf Nachfrage

In Online-Shops, in denen die Finanzierungslösung bequem während des Bezahlvorgangs angeboten wird, greifen Käufer spontaner zu – und auch zu höherpreisigen Waren.

Doch in der Studie gaben zwei Drittel der Befragten an, dass solche Lösungen im Laden unüblich sind.

„Die Mehrzahl machte die Erfahrung, dass Ratenzahlung nur auf aktive Nachfrage angeboten wird und es an einer Auswahl unterschiedlicher Modelle mangelt“, so der Credi2-CEO.

Zusatzservices und Abo-Modelle werden nachgefragt

Eine Finanzierungslösung für ein teures Produkt verbinden Kunden zudem mit dem Wunsch nach einer langen Nutzungsmöglichkeit und entsprechenden Zusatzservices.

65 % der Befragten würden deshalb gleich einen Reparaturservice mitbuchen und mehr als die Hälfte eine Versicherung abschließen, um sich gegen einen möglichen Verlust abzusichern.

Neben Finanzierungslösungen bevorzugen vor allem junge Kunden heute auch Abo-Modelle, die es gewährleisten, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sind.

So gaben 60 % der unter 35-Jährigen in der Studie an, dass sie im Geschäft einen entsprechenden Service buchen würden, um ihr Produkt regelmäßig gegen ein Nachfolgemodell tauschen zu können.


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